Der Vorstand 2019 des KLV Steinburgs
Funktion Name Adresse Telefon E-Mail

1. Vorsitzende

Marion Michalczyk

Dorfstr. 50
25569 Kremperheide

04821 883483

vorsitzende@klvsteinburg.de

2. Vorsitzende

Bettina Kuhr

     

Kassenwart

Werner Ramm

     

Jahresversammlung des KLV Steinburg:

Bettina Kuhr zur Zweiten Vorsitzenden gewählt

Kremperheide Der Kreisleichtathletikverband Steinburg hat eine neue Zweite Vorsitzende: Bettina Kuhr. Nachdem die Funktion mehrere Jahre lang unbesetzt war, stellte sich das Mitglied des LC Oase Hingstheide während der Jahresversammlung des Verbandes im Sportlerheim des TSV Kremperheide für diese Aufgabe zur Verfügung. Die Wahl erfolgte einstimmig. Ebenso wie die von Werner Ramm, der schon seit Jahren das Amt des Kassenwarts ausübt. Auch diesmal bescheinigten ihm die Kassenprüfer eine verlässliche Amtsführung.

In ihrem Jahresbericht ging Marion Michalczyk auch auf die Veranstaltungen des Vorjahres ein und stellte dabei die Einzelmeisterschaften in Itzehoe und die der Mehrkämpfer in Hohenlockstedt heraus. Bezogen auf die in Horst ausgetragenen Titelkämpfe im Cross betonte  

die KLV-Vorsitzende den anspruchsvolle Kurs mit seinen unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten auf profilierter Strecke. Insbesondere freute die Versammlung die gute Beteiligung von Steinburger Seite. „Das können wir dort gerne wieder machen“, so das Fazit von Marion Michalczyk. Anerkennend äußerte sie sich auch über die Aktivitäten der Volkslaufveranstalter: „Der Steinburg-Cup läuft selbstständig.“

Bekannt gemacht hatte die Sprecherin auch, dass der Verband 30 Buttons mit der Aufschrift „Helfer“ beschafft hat. Die können von den Leichtathletik-Clubs für Veranstaltungen ausgeliehen werden, um Kampfrichter kenntlich zu machen. Befestigt werden die Buttons an der Jacke mittels zweier Magneten. Bisher dienten dazu Nadeln, die aber die Kleidung beschädigen konnten.

Um die Steinburger Leichtathletik bei Sitzungen auf Landesebene breiter zu präsentieren, wünscht sich Marion Michalczyk eine stärkere Beteiligung aus den Reihen hiesiger Organisationen. Der KLV habe fünf Stimmen: „Ich möchte zu den Verbandstagen und Beiratstagungen möglichst nicht alleine fahren.“ Die nächste Gelegenheit ergibt sich am 31. März in Elmshorn. Auf der dort veranstalteten Beiratstagung will Marion Michalczyk auch mit den Vorsitzenden der Leichtathletikverbände der Kreise Pinneberg und Dithmarschen über die gemeinsame Ausrichtung von Kreismeisterschaften sprechen. Zumindest wolle sie erreichen, dass die Hallenmeisterschaften 2020 offiziell mit Steinburger Beteiligung einhergehen.

Entschieden wurde in Kremperheide auch, wer Steinburgs Leichtathleten des Jahres 2018 sind. Auf Vorschlag des SC Itzehoe entschied sich die Versammlung für Malte Schmidt, der bei Landesmeisterschaften in der U18-Klasse sechsmal Erster wurde, und für Johan Makoschey. Als U16-Läufer hatte der Jugendliche bei Landesmeisterschaften zweimal gesiegt. Zudem betreut er Kinder, die in einer Trainingsgruppe in Oelixdorf und Itzehoe ihrem Sport nachgehen. Die Ehrung soll im Rahmen der nächsten Kreismeisterschaften in Itzehoe vorgenommen werden.

Gedanken gemacht hat sich die Versammlung auch darüber, inwieweit es erforderlich ist, dass sich der KLV eine eigene Homepage erstellen lässt. Der Bedarf wurde grundsätzlich anerkannt. Sofern genügend Geld in der Kasse ist, soll weiter beraten werden. Um in der Sache liquide zu sein, sollen auch Sponsorengelder eingeworben werden. Uneinig waren sich die Sitzungsteilnehmer darüber, ob sich der Verband neben der Bezuschussung von Sportgeräten auch dann finanziell beteiligen soll, wenn Vereine ihre Mitglieder zum Übungsleiter ausbilden wollen. Über das, was finanziell getragen werden kann, soll zum anderen Zeitpunkt beraten werden.           

Termine des KLV: 17. Juni, Stadion Itzehoe – Einzelmeisterschaften für die Altersklasse U14 und jünger (w/m); 7. September, Sportplatz Finnische Allee in Hohenlockstedt – Mehrkampfmeisterschaften für die Altersklasse U16 und jünger (w/m); 10. November, Münsterdorf – Offene Kreismeisterschaften im Crosslauf für alle Jahrgänge. sch

 

Foto:

Die Mitglieder des Verbandstages wollen sich weiterhin für die Leichtathletik im Kreis Steinburg engagieren (von links): Rolf Gerhards, Sarah Harders, Hans Kreutzfeldt, Bettina Kuhr, Hermann Hüser, Marion Michalczyk, Michael Michalczyk, Werner Ramm und Gerd Frähmcke.